Immer optimal dargestellt: Responsive Design
Als Stammleser dieses Blogs haben Sie es schon vor einigen Tagen bemerkt: Hier hat sich eine ganze Menge getan. Das Design hat sich sehr deutlich geändert und gibt dem Blog der Heimischen Wildpflanzen einen ganz neuen Look. Frischer Wind ist immer gut, ob ganz reell oder doch eher rein optisch. Allerdings ist hier nicht nur die Fassade erneuert worden, hier ist technologisch etwas durchaus Großes passiert.
Responsive Design als zeitgemäße Notwendigkeit
Sollten Sie diesen Blog auf einem mobilen Gerät lesen, dann haben Sie vielleicht schon diesen gewissen Vorzug genossen. Allen anderen sei an dieser Stelle der technische Hintergrund und vor allem der Sinn erläutert:
Haben Sie den Blog bislang mit einem mobilen Gerät (Tablet oder Smartphone) aufgerufen, dann haben Sie im Grunde die gleiche Webseite gesehen, wie auch auf Ihrem stationären Computer. Nur alles sehr viel kleiner und damit mühevoller zu lesen bzw. zu bedienen.
Responsive Design bedeutet nun, dass sich das Design einer Webseite an den jeweils darstellenden Bildschirm anpasst. Und zwar immer so, dass gute Bedienbarkeit und kompromisslos einwandfreie Lesbarkeit gewahrt bleiben. Alles andere rückt auf den zweiten Platz, spielt also eine weniger wichtige Rolle. Daher sieht der Blog nun auf einem stationären Computer oder auf einem Laptop deutlich anders aus, als auf einem Smartphone. Erkennbar sind die Inhalte jedoch auf allen Geräten gleich gut, auch die Navigation fällt auf allen Geräten gleichermaßen einfach, auch wenn sie unterschiedlich aussieht.