Kohl sorgt für gesunde Knochen

Posted on

Kohl sorgt für gesunde Knochen
Kohl sorgt für gesunde Knochen

Es sind nicht nur die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die der Weltgesundheitsorganisation WHO Sorgen bereiten, es sind auch die Erkrankungen der Knochen. Osteoporose ist ein wesentlicher Faktor, der in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat und der auch in den nächsten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema werden dürfte. Grund für die Zunahme der Knochenkrankheit sind vor allem mangelnde Bewegung und zu wenig Vitamine.

Vitamin K ist der Schlüssel

Ein guter Mix aus vielen Vitaminen ist generell gut für uns, für den Sektor Knochen soll insbesondere das Vitamin D in Kombination mit Kalzium ideal sein. Das ist auch richtig, allerdings wird hier ein entscheidender Faktor vergessen. Damit das Kalzium überhaupt etwas für die Knochen bewirken kann, wird ein weiterer Stoff, das Vitamin K, benötigt. Dieses Vitamin sorgt dafür, dass die Knochen das Kalzium verwerten und sich mit ihm stärken können.
Dass es wirklich um das Vitamin K geht, hat eine groß angelegte Studie der Harvard-Universität gezeigt, die die Einnahme von Vitamin K in Zusammenhang mit der Entstehung von Osteoporose untersucht hat. Es wurden die Essgewohnheiten von insgesamt rund 72.000 Krankenschwestern untersucht, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Verzehr von verschiedenen Kohlsorten lag. Diejenigen Krankenschwestern, die regelmäßig Kohl aßen, wiesen ein bis zu 45 Prozent geringeres Risiko für Knochenbrüche auf. Die Ursache Kohl leuchtet schnell ein, denn er hat eine sehr hohe Konzentration an Vitamin K und ist somit das kleine aber entscheidende Helferlein bei der Gesunderhaltung der Knochen.
Übrigens: In Japan ist Vitamin K in Tablettenform das häufigste Medikament, welches bei Osteoporose verschrieben wird.

Woher bekomme ich nun konkret mein Vitamin K?

Vitamin K kommt natürlich nicht nur im Kohl vor, allerding hat dieser, wie schon erwähnt, eine besonders hohe Konzentration des Vitamins. Wenn Sie also gern Grünkohl, Rosenkohl oder sonstigen Kohl mögen, dann greifen Sie beherzt zu. Ebensolch gute Vitamin-Lieferanten sind auch Petersilie oder Schnittlauch. Eine Faustregel kann bei der Gemüsewahl immer angewandt werden: Je grüner das Gemüse, desto höher ist der Anteil an Vitamin K.

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Kohl sorgt für gesunde Knochen

    Pitsch said:
    28. Oktober 2012 at 18:12

    Wenn ich mir dat lecker Bild so ansehe krieg ich gleich wieder Appetit auf Grünkohl mit Pinkel. Schön zu wissen, dat ich damit auch wat für meine Gesundheit tue 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.