Gartensaison 2013 beginnt!

Posted on

Gartensaison 2013 beginnt!
Gartensaison 2013 beginnt!

Auch wenn das Wetter eigentlich etwas anderes vermuten lässt, die Gartensaison für dieses Jahr hat bereits mit dem Februar begonnen. Damit sozusagen pünktlich die ersten Ernten eingefahren werden können, sind jetzt schon die ersten Aussaaten nötig. Dazu gehören die ersten Gemüsesorten, Salat und auch Kräuter. Aufgrund der aktuellen Witterung mit Temperaturen unter Null Grad Celsius geschieht dies natürlich noch nicht draußen, sondern in einem Topf oder einem Saatkasten, der dann mit Glas oder transparenter Folie abgedeckt wird. Ein Plätzchen bei 15-20 Grad Celsius am Fenster Richtung Osten oder Westen ist ideal für den Start in die neue Gartensaison.

Gartensaison beginnt auch vor der Tür

Auch draußen gibt es schon etwas zu tun. Winterblüher, wie etwa die Christrose, können bereits vom Topf zurück in die Erde gesetzt werden. Auch Geranien können schon umgetopft und auch beschnitten werden. Die Triebe, die sich dann recht schnell bilden, können zur Fortpflanzung verwendet werden. Sobald die Temperaturen über Null Grad gehen, benötigen die immergrünen Pflanzen im Garten wieder Zuwendung in Form von Bewässerung. Zu diesen Pflanzen gehören unter anderem Buchsbaum oder Kirschlorbeer.

Hecken beschneiden und roden

Wer seine Hecken kräftig beschneiden oder gar roden möchte, der sollte das in diesen Tagen in Angriff nehmen. Spätestens bis Ende Februar sollte das erledigt sein, denn vom 1. März bis zum 30. September greift der Bestandsschutz. Dieser Schutz dient Vögeln und anderen Tieren, die im Gehölz der Hecken nisten und leben.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.